Sobald sich die Poolsaison nach einem ausgelassenem Sommer ihrem Ende neigt, gilt es, den Pool für den Winter zu putzen. Denn während der Sommermonate haben sich zahlreiche Verunreinigungen angesammelt, welche vor der Winterpause unbedingt zu entfernen sind. Neben der Reinigung ist es außerdem wichtig, den Swimmingpool vor der bevorstehenden Witterung zu schützen. Wir erklären, wie der Pool unbeschadet durch die kalte Jahreszeit kommt.
Pool einwintern – wann ist der richtige Zeitpunkt?
Ausschlaggebend dafür, wann der richtige Zeitpunkt für die Überwinterung des Pools gekommen ist, ist die tatsächliche Wassertemperatur im Becken. Liegt diese konstant bei unter 15 Grad Celsius, ist die Überwinterung notwendig, um Frostschäden vorzubeugen. Bei beheizbaren Pools sind leichte Abweichungen möglich. Als allgemeiner Richtwert für die Überwinterung des Pools lässt sich ein Zeitfenster zwischen Ende September und Ende Oktober definieren.
Pool putzen – Schritt für Schritt
Während sich einfache Quick-up Pools mit geringem Aufwand entleeren und komplett abbauen lassen, überwintern Außenpools in aller Regel mit Wasser. Auf diese Weise wird die Schwimmbad-Auskleidung vor Witterungseinflüssen und Verschmutzungen geschützt. Bevor es jedoch so weit ist, ist die Durchführung der folgenden 8 Schritte vorzunehmen:
1. Senken des Wasserspiegels
Für die Senkung des Wasserspiegels stehen insgesamt zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
- Senkung um bis zu 10 cm unterhalb des Skimmers. Dabei sind die Einlaufdüsen mit einem Winterstopfen zu verschließen.
- Absenken des Wasserspiegels bis unterhalb der Einlaufdüse. Sofern ein Bodensauger vorhanden ist, kann dieser mit einem Saugschlauch und einer Telestange am Skimmer angebracht und die Sandfilteranlage auf „rückspulen“ gestellt werden. Dadurch lässt sich nicht nur der Pool säubern, sondern auch das Sandbett mit Filter reinigen. Alternativ lässt sich die Absenkung mit Hilfe der Tauchpumpe vornehmen.
2. Grundreinigung des Beckens
Unmittelbar vor Beginn der Winterpause ist die Reinigung um den Pool herum unverzichtbar. Zunächst ist es wichtig, den Untergrund von groben Verschmutzungen zu befreien. Mit unserem
MELLERUD Agen & Grünbelag Entferner Konzentrat 1,0 Liter lässt sich das Vorhaben problemlos umsetzen. Denn mit einer Reichweite von bis zu 200 m
2 gelingt es Algen auf z.B. Gummimatten, auf Pflastersteinen oder Terrassen zu entfernen sowie das Beseitigen von Grünbelägen auf fast allen Oberflächen.
Die anschließende Grundreinigung des Pools umfasst die Reinigung von Boden, Beckenrand, Wasserlinie und Skimmer. Zur Entfernung typischer Verschmutzungen von unter anderem an den Beckenrändern erweist sich unser
MELLERUD Pool & Planschbecken Grundreiniger 0,5 Liter als eine durchaus komfortable Lösung. Dank der enthaltenen Pflegekombination erhalten Kunststoffoberflächen neuen Glanz. Befinden sich Kalk- und Rostansätze in oder am Pool, lassen sich diese mit unserem
MELLERUD Fliesen & Stein Grundreiniger 1,0 Liter im Handumdrehen entfernen. Selbst hartnäckige Anhaftungen können mit diesem Produkt beim Pool Fliesen reinigen beseitigt werden. Darüber hinaus ist die Anwendung auf Keramik-Bodenplatten als auch auf kalkfreien Natursteinen möglich.
Tipp:
Leichte Kratzer oder Blindstellen lassen sich nicht immer vermeiden. Im Rahmen der Grundreinigung bietet es sich an, diese mit unserem
MELLERUD Kratzer Entferner 75 ml zu beheben. Das Produkt bietet den Vorteil, dass dieses bereits bei Erhalt anwendungsfertig ist und sich aufgrund der kompakten Mitnehmgröße ortsunabhängig einsetzen lässt. Das Produkt besitzt einen Wasserabperleffekt und ist sowohl für Metall- als auch Kunststoffoberflächen geeignet.
3. Regulierung des pH-Wertes
Eine regelmäßige Kontrolle der Werte sowie des Wasserstands sind unverzichtbar. Ist ein Nachchloren notwendig, sollte die Sandfilteranlage für etwa zwei bis vier Stunden in Betrieb genommen werden, sodass sich das Chlor gleichmäßig im Pool verteilt. Währenddessen bietet es sich außerdem an, mit einem geeigneten Pool Reinigungsmittel eine reduzierte Algenbildung anzustreben.
Mit Hilfe unserer
MELLERUD Pool Aktivchlor Powertabs 1,0 kg gelingt es, den Pool sauber zu machen und keimfrei zu halten, sodass sich keine Algen, Biofilme, Viren oder Bakterien im Wasser ansiedeln. Die Pool Chlortabs sind leicht zu dosieren und daher bestens auch für kleinere Pools geeignet. Der Umgang mit Chlortabs ist aufgrund der präzisen Dosierung denkbar einfach, sodass sich im Schwimmbecken die Chlor Konzentration einfach anpassen lässt.
Tipp:
Bei gemauerten Pools darf der Inhalt vollständig abgelassen werden, da die Mauern keine zusätzliche Stabilisierung durch das Wasser benötigen.
4. Entleeren der Rohrleitungen
Während des Zeitraums in welchem der Pool ungenutzt bleibt, müssen die Rohrleitungen unbedingt frei von Wasseransammlungen bleiben. Damit dies gelingt, sind alle Verbindungen zu öffnen, sodass das Wasser vollständig abfließen kann.
In niederschlagsreichen Wintermonaten kann es passieren, dass dennoch größere Mengen in den Pool gelangen und sich die Rohrleitungen erneut füllen. In diesem Fall ist es hilfreich, Winterstopfen oder Einlaufdüsen in den Skimmer zu stecken.
5. Herausnehmbare Teile entfernen
Pool-Ausstattung, welche nicht frostsicher ist, sollte unbedingt vor Wintereinbruch aus dem Pool entnommen werden. Hierzu gehören beispielsweise die Sandfilteranlage, Wärmepumpe und Solarplanen. Alle Teile bedürfen dabei einer frostsicheren Aufbewahrung. Da auch Leitern aus Edelstahl rosten können, sind diese ebenfalls vorsichtshalber aus dem Becken zu entnehmen sowie geschützt und trocken zu lagern. Bei Zubehör, welches nicht entfernt werden kann, ist der Wasserspiegel so weit zu senken, dass dieses trockengelegt ist.
Zur Vorbeugung von Verschmutzungen und Bakterienherden empfiehlt es sich, die Sandfilteranlage zu spülen. Damit der Sand während des Winters trocknen kann, ist der Sandfilter zu öffnen. Dadurch wird der Sandwechsel im Frühjahr erheblich erleichtert. Die jeweiligen Herstellerangaben sind unbedingt einzuhalten.
6. Wasserdruck mindern
Um Frostschäden an den Poolwänden zu vermeiden, empfiehlt es sich, den Wasserdruck etwas zu verringern. Mit sogenannten Eisdruckpolstern gelingt es, den steigenden Druck durch gefrierendes Wasser zu reduzieren. Diese können entweder mittig im Pool oder an dessen Wänden angebracht werden.
7. Pool abdecken
Zur Abdeckung des Pools sind im Handel spezielle Poolplanen und Poolabdeckungen erhältlich. Das ausgesuchte Produkt sollte etwa 80 cm größer ausfallen als das jeweilige Schwimmbadinnenmaß. Solche Planen liegen direkt auf der Wasseroberfläche auf und werden außen befestigt.
Alternativ kommt eine aufblasbare Poolplane, Schwimmbad-Schiebehalle oder ein BAC-Rollschutz infrage. Meist bringen diese noch weitere Funktionen wie eine Verlängerung der Bade-Saison oder zusätzliche Kindersicherheit mit sich.
Fazit
Um den Pool nach der Sommersaison optimal auf die bevorstehende Winterpause vorzubereiten, bedarf es eine konsequente und gewissenhafte Vorgehensweise. Denn ein gepflegter Pool erleichtert die Inbetriebnahme im nächsten Frühjahr ungemein. Unser
MELLERUD Pool Saisonfit Komplettset ermöglicht eine unkomplizierte Reinigung des Pools in allen Bereichen. Bestehend aus insgesamt fünf leistungsstarken Reinigern wie den
MELLERUD Fliesen & Stein Grundreiniger 1,0 Liter, das
MELLERUD Algen & Grünbelag Entferner Konzentrat 1,0 Liter, den
MELLERUD Kratzer Entferner 75 ml, die
MELLERUD Pool Aktivchlor Powertabs 1,0 kg sowie dem
MELLERUD Pool & Planschbecken Grundreiniger 0,5 Liter stellt unser Komplettset ein wertvolles Hilfsmittel für sämtliche Reinigungs- und Pflegemaßnahmen in und am Pool dar.