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Stellenbeschreibung

Die MELLERUD CHEMIE GMBH ist seit 40 Jahren ein erfolgreicher Hersteller und Vertreiber von Spezial Reinigungs-, Pflege- und Schutz- Produkten. Jahrzehntelange Forschungs- und Entwicklungsleistung sichert den technischen Vorsprung und das Know-how, um als marktführender Vollsortimenter richtungsweisende Trends frühzeitig zu erkennen und entsprechende Produkte zu entwickeln. Der Schwerpunkt des Vertriebes unserer Produkte „MELLERUD“ erfolgt heute über DIY-, LEH-, Fach- und C&C Märkte. Mit ca. 3.000 Outlets alleine in Deutschland ist MELLERUD mit weitem Abstand die Marke Nr. 1 unter den Vollsortimentern in diesem Marktsegment.

Ihre Aufgaben:

  • Bearbeitung von Eingangsrechnungen und Gutschriften sowie Verbuchen von Bankbelegen, sonst. Forderungen u. Verbindlichkeiten

  • Überwachung der Einhaltung, Weiterentwicklung vorgegebener Regeln und Richtlinien in Bezug auf nationale Rechnungslegungsvorschriften

  • Abstimmung von Bilanzkonten, Bewertung von Materialien u. Warenbeständen

  • Organisation und Koordination der termingerechten Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB

  • Zahlungsverkehr im Kreditorensystem

  • Bearbeitung von Zu- und Abgängen im Sachanlagevermögen

  • Pflege der Kreditorenstammsätze im ERP-System

  • Erstellung von statistischen Meldungen

  • Mitarbeit in Projekten, sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der digitalen Prozesse

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung  und/oder Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzen

  • Abschluss zum Bilanzbuchhalter

  • Mehrjährige Berufserfahrung als Bilanzbuchhalter eines Industrieunternehmens oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, ggfs. andere Wirtschaftszweige

  • Know-How in der Abschlusserstellung / Bilanzierung nach HGB

  • Affinität zu modernen digitalen Arbeitsprozessen

  • Hohe Eigeninitiative gepaart mit einer pragmatischen lösungsorientierten Arbeitsweise

  • Erfahrener Umgang mit Standard-Software (MS-Office) und modernen ERP Systemen

  • Erste Erfahrung im Controlling wünschenswert

  • Teamplayer

Unser Angebot:

Als mittelständisches Familienunternehmen ist es uns ein Anliegen, dass Menschen sich wohl fühlen, ihre Potenziale und Fähigkeiten maximal entfalten können. Wir freuen uns über Mitarbeitende, die Herausforderungen lieben, sich gerne weiterentwickeln und Verantwortung übernehmen wollen. Damit das alles gelingen kann, schaffen wir dafür einen geeigneten Rahmen z. B. durch


  • 30 Tage Urlaub pro Jahr

  • Externe Weiterbildungsangebote

  • Weihnachts- und Urlaubsgeld

  • Arbeitgeberfinanzierte Direktversicherung

  • Tageweise Homeoffice möglich

  • Kindergartenzuschuss

  • Attraktives Fahrrad-Leasingmodell

  • Ein kollegiales Arbeitsumfeld