MELLERUD
Erfolgreiches Familienunternehmen seit über 40 Jahren
Als vor über 40 Jahren Heinz Riedel die Idee hatte, für spezielle Verschmutzungen besonders leistungsfähige Reinigungsmittel zu entwickeln, konnte man den erfolgreichen Weg des Unternehmens noch nicht erahnen. Dabei schauen wir heute auf eine ereignisreiche und von Erfolg gekrönte Geschichte zurück, die viel mehr ist als die Basis für eine erfolgreiche Zukunft.
Aber noch mal von Anfang an: Alles entstand 1981 im Ort „Mellerud“ am größten See Schwedens, dem Vänern. Dies war auch der Ursprung des Firmennamens, der sich über die Jahrzehnte zu einem starken Markennamen entwickelt hat und heute für wirksame Spezial Reiniger aus Deutschland steht. Unter Heinz Riedel wurde MELLERUD Innovationsführer innerhalb der DIY-Branche. Neben der Entwicklung der sogenannten „Grünen Kanne“ (Grünbelag Entferner) ist besonders das Schimmelsortiment von großer Bedeutung und entscheidend gewesen für die positive Entwicklung des Unternehmens. Im Jahre 2006 zog sich Heinz Riedel als Geschäftsführer aus dem aktiven Tagesgeschäft zurück und unterstützte das Unternehmen von da an weiter als Beirat. Er übergab sein Lebenswerk seiner Tochter Christina Riedel, die als Gesellschafterin und Beiratsvorsitzende das Unternehmen fortführt. Im Jahr 2021 verstarb Heinz Riedel. Seine Aussage, „Bei MELLERUD steht der Mensch im Vordergrund“, ist geblieben und bildet für Christina Riedel einen besonderen Schwerpunkt im Rahmen der Unternehmenswerte und im tagtäglichen Umgang mit Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten.
Heute produzieren über 100 Mitarbeitende in Brüggen am Niederrhein Spezial Reiniger und Pflegemittel für Haus, Garage, Werkstatt, Garten und den Freizeitbereich, die herkömmlichen Universalreinigern weit überlegen sind. Ein eigenes Laborteam überwacht die strenge Einhaltung der hohen Qualitätsstandards und arbeitet permanent an der Entwicklung neuer und an der Verbesserung bestehender Produkte „Made in Germany“. Diverse Auszeichnungen wie die „Marke des Jahrhunderts“ oder „Deutschlands Beste“ von Focus Money bestätigen diesen Weg. Dabei ist ein Thema für MELLERUD nicht mehr wegzudenken: Nachhaltigkeit. Dies mit Leben zu füllen und voranzutreiben ist eine Herzensangelegenheit von Christina Riedel. Für Ihre und für alle zukünftigen Generationen. Diese kontinuierliche Weiterentwicklung ist über alle Bereiche hinweg von besonderer Bedeutung, damit MELLERUD auch in Zukunft ein erfolgreiches Familienunternehmen bleibt.
Das Unternehmensleitbild
Die Basis für unseren Erfolg in der Zukunft
Die Pyramide ist die ideale geometrische Form, deshalb eignet sie sich perfekt zur Veranschaulichung unseres Leitbildes. Den soliden Sockel bilden unsere Werte. Aus diesem starken Fundament entwickelt sich unsere Mission, die letztendlich bestimmt, welche Richtung unsere Aktivitäten einschlagen werden. Eine Ebene höher herrscht nahezu uneingeschränkter Weitblick, hier hat unsere Vision den passenden Platz gefunden. Denn von dort aus kann man auch weit entfernte, aber immer noch realistische Ziele anvisieren. Über allem thront der Purpose, der die wahre Bestimmung unseres Unternehmens definiert und der damit all unserem Handeln einen übergeordneten Sinn verleiht.
Unsere Kulturen
Für ein funktionierendes Unternehmen
Unternehmenskulturen basieren auf geteilten Werten, sozialen Normen und Einstellungen, die Einfluss auf die "Denke", auf Entscheidungen sowie auf Haltung und Zusammenarbeit im Unternehmen haben. Deshalb legen wir bei MELLERUD besonderen Wert auf die folgenden Kulturen:
- Vertrauenskultur
- Verantwortungskultur
- Fehlerkultur
- Feedbackkultur
- Leistungskultur
- Streitkultur
- Konsequenzkultur
- Kooperationskultur
Unsere Werte
Die Leitlinien unseres Erfolges
Klare Werte, die von allen Mitarbeitern verstanden und gelebt werden, sind die Basis unseres bisherigen und zukünftigen unternehmerischen Erfolgs. Gerade in unserer volatilen Welt helfen sie uns bei Entscheidungen und leiten uns durch unseren Alltag. Bei MELLERUD treffen viele unterschiedliche Kulturen, Erfahrungen und Bereiche aufeinander, denen durch einheitliche Werte eine gemeinsame Basis gegeben wird.
Unsere Leitplanken
Der Weg führt zum Ziel
Wir haben ambitionierte Ziele und sind stets hungrig nach Erfolgen. Doch um unsere Ziele konsequent verfolgen und langfristig erreichen zu können, dürfen wir unsere historisch gewachsenen Unternehmenswerte nicht außer Acht lassen. Deshalb haben wir als Grundlage für die Strategie des Gesamtunternehmens vier Leitplanken formuliert, die uns als Guideline für unser gegenwärtiges und zukünftiges Handeln dienen sollen.
Unser Verhaltenskodex
Ein gutes Produkt alleine entscheidet nicht über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Eher ist es das Zusammenspiel mit der Einhaltung von ethischen Prinzipien und Werten. Wie genau wir diese für uns definieren, haben wir in unserem Code of Conduct zusammengefasst. Dabei sind Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit, aber auch Integrität und persönliche Verantwortung nur ein paar Punkte auf denen unser Verhaltenskodex beruht und dem wir uns verpflichtet haben.
Hier können Sie unseren Verhaltenskodex herunterladen.