Unsere Führungsleitlinien
Für ein professionelles und motivierendes Miteinander
Führungsleitlinien bieten den Mitarbeitenden und Führungskräften eine Orientierung im Umgang miteinander. Auch wenn Führung immer einen hohen individuellen Anteil hat, da jedes Team und jede Person einzigartig sind, ist dies die Idee, hiermit eine gemeinsame Grundlage zu schaffen. Mit diesem Ziel wurden bei MELLERUD gemeinsam folgende Führungsleitlinien erarbeitet.
COACHING
Die Führungskräfte als Coaches fördern und entwickeln die Potenziale der Mitarbeitenden und setzen sie gemäß ihren Stärken und Persönlichkeiten ein. Sie fördern ebenso die berufliche Entwicklung der Mitarbeitenden und motivieren und unterstützen sie dabei, ihre Ziele zu erreichen.
VORBILDFUNKTION
Die Führungskräfte sind sich ihrer Rolle als Vorbild bewusst und leben die vereinbarten Unternehmenswerte vor. Sie fördern und fordern einen respektvollen Umgang.
UMGANG MIT FEHLERN
Die Führungskräfte verstehen Fehler als Chance für das Unternehmen und den Einzelnen, um daraus zu lernen und daran zu wachsen.
HANDLUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSRAHMEN
Die Führungskräfte geben den Mitarbeitenden einen Handlungs- und Entscheidungsrahmen innerhalb ihres klar definierten Verantwortungsbereiches und stehen ihnen beratend zur Seite. Innerhalb dieses Rahmens revidieren die Führungskräfte nicht die Entscheidungen der Mitarbeitenden.
STRATEGIE & ZIELE
Die Führungskräfte entwickeln und kommunizieren im Team eigene Abteilungsziele und
Strategien für den Unternehmenserfolg. Die Führungskräfte treffen durchdachte,
verantwortungsvolle Entscheidungen und stehen dazu.
TEAMPLAYER
Die Führungskräfte verstehen sich als Teil des Teams und geben ihm Vertrauen und Rückhalt. Sie arbeiten aktiv mit und erzeugen dabei eine positive Grundstimmung.
ECHTE WERTSCHÄTZUNG
Die Führungskräfte wertschätzen individuelle Leistungen und kommunizieren aktiv
gemeinsame Erfolge.
INFORMATIONSAUSTAUSCH
Die Führungskräfte kommunizieren relevante Informationen, um so Transparenz und Klarheit
zu schaffen. Gleichzeitig sind Führungskräfte aktive Zuhörer, die regelmäßig Feedback geben
und einholen.
GRADLINIGKEIT
Die Führungskräfte sind in ihren gesamtheitlichen Handlungen stringent und konsequent.
INTEGRATION
Die Führungskräfte machen Betroffene zu Beteiligten.