Unser Unternehmen

Die weiße Flasche mit dem roten Logo – steht für MELLERUD. Seit über drei Jahrzehnten verbinden unsere Kunden mit ihr hochwertige Produkte rund ums Reinigen, Pflegen und Schützen. Heute produzieren über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Brüggen am Niederrhein ca. 200 Spezialreiniger und Pflegemittel für Haus, Garage, Werkstatt und Garten, die herkömmlichen Universalreinigern weit überlegen sind und zugleich Material und Umwelt schonen.

Die MELLERUD Produkte werden nach eigenen Rezepturen in Deutschland entwickelt und produziert. Ein eigenes Laborteam überwacht die strenge Einhaltung der hohen Qualitätsstandards und arbeitet permanent an der Entwicklung neuer und an der Aktualisierung bestehender Produkte „Made in Germany“.

Jahrzehntelange Forschungs- und Entwicklungsarbeit haben MELLERUD zur Nr. 1 unter den Vollsortimentern in diesem Marktsegment gemacht. MELLERUD Produkte sind allein in Deutschland in ca. 3.000 Fach-, Bau- und C&C Märkten erhältlich.

 

 

 

Am 25. Januar 2021 starb im Alter von 81 Jahren unser Firmengründer, ehemaliger Gesellschafter und Geschäftsführer Heinz Riedel.

Der Tod der Unternehmerpersönlichkeit löst bei MELLERUD tiefe Betroffenheit aus. Mit der Familie und allen Angehörigen trauern nicht nur alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern eine gesamte Branche.

Heinz Riedel wurde am 26. November 1939 in Oberschlesien geboren. Im Jahre 1953 zog es ihn nach Brüggen an den Niederrhein. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann und wagte 1970 den Sprung in die Selbständigkeit durch Eröffnung einer Handelsvertretung für keramische Erzeugnisse aus den Niederlanden.

Er erkannte schon früh die Chancen der wachsenden DIY Branche und gründete 1981 das Unternehmen MELLERUD CHEMIE GMBH in Brüggen. Zunächst als Handelsbetrieb für Spezialreiniger für keramische Erzeugnisse, entwickelt und produziert die Firma seit 1983 eigene Reinigungsmittel.

Mit Pioniergeist und unermüdlicher Schaffenskraft hat Heinz Riedel sein Unternehmen über Jahrzehnte erfolgreich geleitet und weiterentwickelt. Damit etablierte er MELLERUD in der wachsenden DIY-Branche und beim Endverbraucher als die Marke für hochwertige Spezialreinigungs- und Pflegeprodukte.

Seine Mitarbeiter und Kunden standen stets im Zentrum seines Handelns. Sein Wahlspruch „Bei MELLERUD steht der Mensch im Vordergrund“ war seine gelebte Praxis, die das Unternehmen noch heute stark macht und Basis unseres Erfolgs sowie unserer nachhaltigen Geschäftsbeziehungen ist.

Auch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Familienunternehmens lag ihm immer am Herzen. Im Jahre 2006 zog er sich als Geschäftsführer aus dem aktiven Tagesgeschäft zurück, unterstützte das Unternehmen weiter als Beirat und übergab sein Lebenswerk seiner Tochter Christina Riedel, die heute den Vorsitz des Beirats ausübt.

Wir verlieren mit Heinz Riedel einen herausragenden Unternehmer und einen wunderbaren Menschen, der sich seiner Verantwortung stets bewusst war.

Wir sind tieftraurig über seinen Tod und werden sein Andenken mit großem Respekt und hohem Verantwortungsbewusstsein für die Zukunft bewahren.

Teilen!
Focus Money Beste Putz-, Pflege- und Waschmittel