Mellerud Chemie GmbH
Ab 20€ versandkostenfrei*
Kauf auf Rechnung
10%-Gutschein
4,78/5,00
blog-img

Schimmelgeruch in der Wohnung – Was kann ich tun?

Schimmelbefall stellt eine Herausforderung in zahlreichen Wohnungen dar, wobei nicht alle Räumlichkeiten gleichermaßen gefährdet sind. Denn Schimmel breitet sich vorrangig in feuchten Räumlichkeiten auf kalten Oberflächen aus. Bei einer anhaltenden relativen Luftfeuchtigkeit von mindestens 60 % wächst Schimmel sogar bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die aufgenommene Luftfeuchte schlägt sich am Taupunkt nieder. Der Taupunkt sitzt an den kältesten Flächen des Raums wie beispielsweise am Fensterglas. Dabei wird die Feuchtigkeit von der Raumluft absorbiert und verflüssigt sich anschließend. Darauf, wie man den Ursachen von Schimmel in der Wohnung am besten begegnet, und wie sich dieser bestmöglich vorbeugen lässt, wird nachfolgend eingegangen.

Diese Anzeichen deuten auf einen Schimmelbefall in der Wohnung hin

Ein frühzeitiger Schimmelbefall ist mit dem bloßen Auge meist noch nicht zu erkennen. Im fortgeschrittenen Stadium zeigen sich häufig Schimmelpilze an beispielsweise den Wänden. In diesem Fall befinden sich auch Schimmelsporen in der Raumluft selbst. Treten zunächst kleine schwarze oder braune Punkte auf, handelt es sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit um Schimmel. Erst im fortgeschrittenen Stadium kommt es zu einer großflächigen Ausbreitung. Gelegentlich tritt Schimmelbefall auch in Form von dunklen Verfärbungen auf. Die Färbung reicht dabei von Braun über Grün bis hin zu Blau.

Schimmelgeruch erkennen

Unmittelbar mit einem Schimmelbefall geht auch ein charakteristischer Schimmelgeruch einher. Dieser erinnert an einen modrigen, muffigen, fauligen bzw. abgestandenen Geruch wie er gelegentlich in Kellerräumen vorkommt. Ab und an wird Schimmelgeruch auch mit Erde verglichen. Der Geruch von Schimmel variiert von Schimmelpilz zu Schimmelpilz, da die Schimmelpilze diesen im Rahmen ihres Stoffwechsels produzieren. Dabei kommt es zur Entstehung von organischen Verbindungen, welche vom Menschen wahrgenommen werden können. Schimmelgeruch wird häufig als erstes Anzeichen für einen Schimmelbefall festgestellt. Dieser bleibt auch nach umfassendem Lüften weiter bestehen und lässt sich kaum mit Lufterfrischern überdecken.

Schimmelgeruch entfernen

Im Anschluss an eine Schimmelsanierung, verbleibt der Geruch meist für einige Tage bis wenige Wochen in den jeweiligen Räumlichkeiten. Die einfachste Möglichkeit, um Schimmelgeruch schnellstmöglich zu bekämpfen, stellen Duftstecker, welche lediglich an eine Steckdose angeschlossen werden müssen, dar. Alternativ sind auch Raumluft-Diffuser möglich. Doch auch mit Hausmitteln wie Essig oder gemahlenem Kaffee lässt sich Schimmelgeruch beseitigen. Das jeweilige Mittel wird hierfür in eine Schüssel gegeben und im betroffenen Raum platziert.

Schimmel in der Wohnung finden – so geht‘s

Um Schimmel erkennen zu können, ist eine genaue Beobachtung der verschiedenen Oberflächen zu empfehlen. Besonders Gegenstände, welche direkt mit einer Außenwand in Kontakt stehen, gelten als gefährdet. Deshalb ist es ratsam, in regelmäßigen Abständen einen Blick hinter Schränke, Spiegel und Poster zu werfen. Insbesondere Räumlichkeiten mit einer hohen Luftfeuchtigkeit wie Bade- und Schlafzimmer gelten als besonders anfällig gegenüber einem Schimmelbefall. Kühle Oberflächen sind dabei vorrangig betroffen, da kalte Luft weniger Feuchtigkeit absorbiert als warme. In jedem Fall bedürfen Außenwände, Ecken und Übergänge zu kühleren Gebäudeteilen wie Flur oder Keller einer sorgfältigen Überprüfung. Beliebte Befallsorte für Schimmel sind:
  • Wandnischen
  • Die Unterseite von Verkleidungen oder Paneelen
  • Hinter Möbelstücken
  • Zimmerecken
  • Hinter Gardinen
  • In Hohlräumen
  • Unter dem Bett
  • WC-Spülkasten
  • Silikonabdichtungen der Badewanne
Besteht der Verdacht auf einen Schimmelbefall, ist eine Analyse der Raumluft im Hinblick auf Schimmelsporen angebracht. Mit unserem MELLERUD Schimmelpilz Schnelltest lässt sich dieses Vorhaben schnell in die Praxis umsetzen. Mit diesem mikrobiologischen Schnelltest gelingt es, gefährliche Schimmelsporen in der Raumluft schnell zu erkennen. Durch die Reaktion des enthaltenen Nährbodens mit den Schimmelsporen aus der Luft ist eine einfache Anwendung mit einem schnellen und zuverlässigen Ergebnis garantiert.

Schimmelbefall in der Wohnung bekämpfen

Beim Schimmel entfernen empfiehlt sich vor unser MELLERUD Schimmel Entferner Chlorfrei 0,5 L* . Hierbei handelt es sich um einen Aktivschaum, welcher sich für die Bekämpfung von Schimmel auf nicht säureempfindlichen Oberflächen in allen Räumlichkeiten eignet. Mit Hilfe von Aktivsauerstoff ist eine selbsttätige Arbeitsweise gewährleistet, welche Schimmel tiefenwirksam und zugleich nachhaltig bekämpft. Frei von Chlor kann unser MELLERUD Schimmel Entferner 0,5 L sogar im Schlaf- oder Kinderzimmer eingesetzt werden. Auch die Beseitigung von Schimmel im Küchenbereich ist problemlos möglich. Insgesamt wird die behandelte Oberfläche nicht nur desinfiziert, sondern es werden auch 99,9 % der Schimmelsporen beseitigt.

Tipp: Um Schimmel zuverlässig in Bädern, Küchen oder Kellerräumen zu vernichten, empfehlen wir unseren chlorbasierten MELLERUD Schimmel Vernichter Aktivchlor 0,5 L*. Dieser wirkt durch Chlor bleichend und desinfizierend.

Schimmel vorbeugen

Vor allem bei Oberflächen, welche sich Schimmel gegenüber als anfällig erweisen sowie in Räumen mit einer hohen Luftfeuchtigkeit ist äußerste Vorsicht geboten. Mit unserer MELLERUD Spezialgrundierung lässt sich ein Schimmelbefall bestmöglich vorbeugen. Hierbei handelt es sich um ein Produkt, welches nach kurzem Anrühren direkt auf schimmelgefährdete Oberflächen aufgetragen wird. Die Spezialgrundierung ist ein Sperrgrund (Tiefengrund), der zusätzlich eine Filmkonservierung gegenüber Schimmelpilzen hat. Allerdings ist unsere MELLERUD Spezialgrundierung auch für weitere Oberflächen geeignet. Damit sich die behandelten Oberflächen wie Beton oder Gips im Anschluss wie gewünscht bearbeiten lassen, ist darauf zu achten, dass die Spezialgrundierung einen atmungsaktiven Haftgrund bildet.  

Fazit

Schimmel stellt ein ernstzunehmendes Risiko für die Gesundheit dar. Vor allem während der Herbst- und Wintermonate breitet sich Schimmel verstärkt aus. Um größere Schäden zu vermeiden, ist es wichtig, möglichst frühzeitig zu handeln. Um bei Verdacht auf Schimmel zu testen, erweist sich unser MELLERUD Schimmelpilz Schnelltest als zuverlässige Hilfe. Hat sich der Verdacht bestätigt, lässt sich der Schimmelbefall mit unserem MELLERUD Schimmel Entferner Chlorfrei 0,5 L *gezielt bekämpfen. Zum Schutz von gefährdeten Oberflächen bietet sich hingegen unsere MELLERUD Spezialgrundierung 1,0 L* an. Somit bieten wir von MELLERUD für jedes Schimmelproblem die passende Lösung.  

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

         
Aktualisiert: 30.07.2024
Erstellt: 09.11.2022